Kania e.V. - Förderkreis für Bildung in Guinea
Forum Kirche
Limala Café

April 2021- Mit einem großen Volksfest Eröffnung der Lernwerkstätten

Viele Gäste; darunter der Bürgermeister und sein Stellvertreter, der Präfekt und sein Stellvertreter, der Vertreter des Bildungsministeriums, der erste und der zweite Imam, Präsidentin der Frauen, Präsident der Jugend, Vertreter der Medien.

Die Schule hat eine Kapazität für 20 Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren. Das Personal besteht aus dem Direktor, 4 Lehrern für Theorie und Praxis, einem Buchhalter, 2 Personen verantwortlich für das Marketing sowie 4 Personen verantwortlich für die Sicherheit. Unterricht ist von Montag bis Samstag, von 8 bis 17 Uhr.

Das Ziel der Schule ist die Ausbildung in der Herstellung von Waren für den freien Markt und den Schulabgängern eine Arbeitsperspektive zu bieten. Letztendlich hat die Eröffnung der neuen Produktionsstätte eine positive Wirkung auf die Entwicklung der gesamten Dorfstrukturen.

Ein besonderer Dank von Sekou Bangoura (ALB) und der Bevölkerung geht an die beiden Rotary Clubs in Rotenburg für ihre großartige Hilfe sowie an Heike Schütz, die hauptverantwortlich den Container mit Nähmaschinen auf den Weg gebracht hat.

Rotary Clubs Rotenburg helfen Perspektiven zu schaffen

Fast fertig gestellt erstahlen unsere Jetzt kann es ja nicht mehr lange dauern, bis die gespendeten mechanischen Nähmaschinen hier aufgestellt werden können. Und durch die Unterstützung des Lions Club in Scheeßel kann ein Lehrergehalt nebst Unterrichtmaterial für zwei Jahre finanziert werden.

Hier sollen zukünftig vorrangig die Mädchen, die jungen Frauen, die unsere Schule erfolgreich absolviert haben und nicht zum College gehen können, eine fundierte Schneider-Ausbildung erhalten. Dadurch können sie für sich und später auch für ihre Familie eine Einnahmequelle erschließen und eine sichere Existenz aufbauen.

Die Lernwerkstätten sind die Ersten ihrer Art in der Region und eine Perspektive für all die Schüler, die nicht in die weiterführenden Schulen oder zum Collége gehen können. Hier können wir diesen Schulabsolventen eine einfache berufliche Bildung ermöglichen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, sich aus eigener Kraft ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich beim Rotary Club Rotenburg Wümmeland (www.rotenburg-wuemmeland.rotary.de) und dem Rotary Club Wümme (www.rotenburg-wuemme.rotary.de) bedanken. Die großzügige Spende der beiden Rotary Clubs in Höhe von 10.000 Euro war der Grundstein für den Bau der Lehrwerkstätten.

Angefangen hat alles 2015 mit dem Entenrennen in Rotenburg, dass viel Spaß und viel Geld gebracht hat.

Mit diversen weiteren Spenden-Gut gingen bereits die Nähmaschinen für die Lernwerkstätten auf Reise. In wenigen Wochen können sie nun in Betrieb genommen werden.

Wonu wali – DANKE ... an alle Unterstützer!

Kania e.V.  | info@kania-ev.de