Kania e.V. - Förderkreis für Bildung in Guinea
Aktuelles
Über uns
Kania-Schulen
Fodeya
Kanty
Tassin
Tamidi
Wondekhoure
Mitmachen!
Spenden
Termine
Berichte aus Guinea
Partnerschulen
Kontakt-Formular
Impressum
Forum Kirche
Limala Café
Sitemap

  

 

Fodeya -Jahresbericht 2020 von Sekou Bangoura (ALB)

Verglichen mit anderen Grundschulen, öffentlichen und privaten Schulen, hat Fodeya eine fortschrittliche Infrastruktur; trotz ihrer Lage auf dem Dorf. Ein Gebäude, Solarstrom, ein Bohrloch mit Handpumpe, eine Toilette mit 4 Kabinen, einem Baffeld Reaktor zur Wiederaufbereitung von Abwasser, 5 Plastiktanks zur Wasserbevorratung und 3 Rundhütten für die Lehrer bilden die derzeitige weitesgehend funktionierende Infrastruktur.  Es fehlt ein zweites Schulgebäude.           

Das Bildungsministerium entsendet 3 Lehrer , es gibt 4 Lerngruppen mit 10 - 25 Schülern. Für die Sekundarschule gab es keine Anmeldungen. INeben Rechnen, Lesen und Schreiben standen die Fächer Geografie, Staatsbürgerkunde, Pandemie und Umwelt auf dem Programm. Der Unterricht endete im April aufgrund der Pandemie und dem anderen dominierenden politischen Ereignis, der Präsidentenwahl.

Um die finanzielle Situation der Schule zu verbessern, haben die Schüler , Lehrer und Eltern mit Hilfe der ALB ein Ananasprojekt geplant - 60.000 Setzlinge sollen in den vorbereiteten Boden gesetzt werden. Die späteren Einnahmen sollen ggf. für privat finanzierte Lehrer eingesetzt werden.

 

 

2018 - Lernwerkstätten für Schulabsolventen


Bereits seit 2006 findet in der Schule in Fodeya Unterricht statt. Für alle Schüler, die nicht in die weiterführenden Schulen oder zum Collège gehen, werden unseren Lernwerkstätten schon bald eine tolle Alternative sein. Die Lernwerkstätten sind die Ersten ihrer Art in der Region. Hier können wir den Schulabsolventen eine einfache berufliche Bildung ermöglichen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, sich aus eigener Kraft ihren Lebensunterhalt zu verdienen. 

Fertig gestellt sind sie bereits und somit kurz davor, in Betrieb genommen werden. Nähstube, Fahrradwerkstatt, Garten- und Holzbetrieb bieten eine gute Möglichkeit, eine berufliche Zukunft vor Ort zu schaffen. Die stromlos zu betreibenen Nähmaschinen sind bereits eingetroffen und wir freuen uns darauf, dass hier schon bald die ersten Kleider, Taschen und Accessoires gefertigt werden.

 

2017 - Drachen für Fodeya

Die Fahrt über die oft sehr kaputten Straßen und Feldwege ist eine beschwerliche. Endlich erreicht das KANIA Team in Begleitung von zwei ALB-Schulkoordinatoren die Schule in Fodeya. Wir haben, passend zum Schulbeginn, viele nützliche Dinge dabei. Schulranzen, Schuluniformen bzw. Stoff zu deren Herstellung, Stifte, Hefte, die Laptops und Solarpanel und ... einen Drachen! Die Kinder freuen sich riesig über den Besuch und begrüßen uns tatsächlich mit einem "Guten Tag!" Zusammen mit den begeisterten Kindern lassen wir die Drachen aufsteigen! Später wird noch ein Erinnerungsbild mit bunten Handabdrücken der Kinder auf einem Stofftuch gemacht. 

 

 

2016 - Alles pico bello in Fodeya

Lange waren wir nicht hier und freuen uns darüber, wie großartig hier alles gepflegt und in Stand gehalten wurde. Von der Schulglocke bis in den kleinsten Winkel des Gebäudes - die Wertschätzung dieser Einrichtung ist für die Bewohner ungebrochen!

 

 

Tief berührt sind wir immer wieder von der großen Liebenswürdigkeit, mit der man uns begegnet. Der Dorfälteste lässt es sich nicht nehmen, ein Stück Hand in Hand mit uns zu gehen und bedankt sich viele Male für unsere Unterstützung. 

 

Kania e.V.  | info@kania-ev.de