Kania e.V. - Förderkreis für Bildung in Guinea
Aktuelles
Über uns
Kania-Schulen
Fodeya
Kanty
Tassin
Tamidi
Wondekhoure
Mitmachen!
Spenden
Termine
Berichte aus Guinea
Partnerschulen
Kontakt-Formular
Impressum
Forum Kirche
Limala Café
Sitemap

Oktober´22

Es wurde ein spontanes Treffen organisiert um das Dorf über die Ankunft der Installateure der Solaranlage für die Tassin Grundschule zu informieren

 

Die Jugendlichen aus dem Dorf helfen sofort das Material für die Installation der Solaranlage auszuladen.

 

 

 

 

Die frauen sind immer mit ihren Fragen dabei, egal ob es funktioniert oder nicht!

 

 

 Auch Sekou himself installiert mit die 6 Solarpannele, 3 pro Gebäude.

 

 

Die Begeisterung der Bevölkerung kennt wieder keine Grenzen - und ein großes Dankeschön an die 

STIFTUNG COR.

 

November`21

 

Eine tolle Nachricht: Noch einmal hat die COR-Stiftung nachgelegt! Sie hat uns den Betrag von 5000,- € in Aussicht gestellt, damit endlich auch Tassin mit Hilfe einer Photovoltaikanlage, Strom erhält.

 

 

 

 

 Jetzt hat auch die Schule in Tassin einen Brunnen erhalten! Die gesamte Region Bènnah freut sich sehr über die Nachricht, dass das Dorf Tassin und seine Umgebung einen Brunnen erhalten haben. Der Termin für die Einweihung der Handpumpe wurde zweimal verschoben! Aber dieses Mal haben wir die Pumpe eingeweiht. Trotz Regen!

Am Freitag, den 23.07.2021 kamen wir mit 7 Personen, darunter 2 Journalisten vom Radio, 2 Pumpenmonteure, der ALB-Koordinator und ich. Wir haben die Reise im Regen gemacht.Wir befinden uns mitten in der Regenzeit, es regnet momentan sehr viel.

Als wir in Tassin ankamen, empfing uns die Bevölkerung mit viel Freude, Musik und Tanz, obwohl es so stark regnete. Sobald wir aus dem Auto ausgestiegen waren, begannen wir mit dem Einbau der Pumpe. Nachdem die Pumpe fertig installiert war, kam das Wasser aus der Pumpe und es gab viel Freude, viel Geschrei und Tanz. Ein großes Fest mit viel Essen und Trinken! Die Menschen feierten die Einweihung des Brunnens bis in die Nacht während wir zurück nach Kindia (Friguiagbé) fuhren.

Im Namen aller Eltern, der regionalen Bildungsbehörde, der Frauen, der Männer, der Jugendlichen, aller umliegenden Dörfer, der Region Tassin und der NGO ALB danke ich Euch und Euren Familien für Eure Hilfe! Ein Segen nun eine Schule mit 3 Klassenzimmern, 1 Büro, 1 Toilette mit 6 Kabinen und einen Mini-Baffeld-Reaktor z mit eigenem Wasserspeicher zu haben.Viel Gesundheit, Wohlstand und Langlebigkeit; bleiben Sie weg von COVID-19, in guter Form, das wünschen wir Euch/Ihnen von ganzem Herzen,

 

 

 

 

 

 

 

HerzlicheGrüsse,

Sekou Bangoura

 

TASSIN - Jahresbericht 2020 von Sekou Bangoura (ALB)

Die jüngste Schule befindet sich 60 km südöstlich von Friguiagbe' (ALB) entfernt und besteht aus 2 Gebäuden mit 3 Klassenzimmern, einem Büro und einer Toilette mit 8 Kabinen und einem kleinen Baffled Reaktor zur Abwasseraufbereitung. Ein Brunnen soll endlich gebohrt werden; es fehlt noch eine Solaranlage und 3 Lehrerhäuser. Die Möglichkeit die Familie mitzubringen, erhöht für die Lehrer die Attraktivität auf dem Dorf zu unterrichten. Die Bevölkerung möchte mit Hilfe der ALB mehrere landwirtschaftliche Projekte, wie z. B. den Anbau von Reis für den Verkauf angehen um die finanzielle Zukunft der Schule zu verbessern. 

Derzeit unterrichten 2 Lehrer 113 Schüler. Es gab noch keine Kandidaten für die Sekundarstufe.

  

 

 


TASSIN

 

April 2019 - offizielle Eröffnung der beiden Schulgebäude. Unsere 1. Vorsitzende schneidet gemeinsam mit einem Vertreter der guineischen Schulbehörde das Band durch. Das Dorf Tassin und die gesamte Region freuen sich riesig.

Juni 2018 - Richtfest in Tassin

Ein "Richtfest" zu feiern ist etwas, was es in Guinea eigentlich gar nicht gibt. Diesen Brauch hat Sekou kurzerhand eingeführt. In einer wunderschönen Zeremonie, durchgeführt von den  Frauen des Dorfes, wurde der Kranz zunächst an den Häupling übergeben, der diesen wiederum an die Dachdecker übergab. Nun wird es bis zum ersten Schultag nicht mehr lange dauern! Die Freude ist riesengroß, die Vorfreude auf die neue Schule ungebremst. 

April 2018 - Eine Schule entsteht

Einem einzigen Spender, Herrn Luig aus Cannes, ist es zu verdanken, dass es in Tassin bald eine Schule geben wird. Herr Luig war 2016 – kurz vor Weihnachten - über das Internet-Portal „Betterplace“ auf unser Spendenprojekt „Schulen brauchen Lehrer“ aufmerksam geworden. Sogleich wandte er sich an die Vorsitzende, Claudia Köpke, und informierte sich ausführlich über die Arbeit des Vereins und die Schulen in Guinea.

Besonders der Aspekt „Hilfe zur Selbsthilfe“ war Herrn Luig sehr wichtig. Noch während des Telefonates erklärte er, dass er gewillt wäre, eine größere Spende an den Verein zu entrichten. Nach einem persönlichen Treffen zwischen dem Ehepaar Luig und zwei Vertreterinnen von KANIA im September 2017, bei dem viele weitere offene Fragen geklärt werden konnten, trifft das Ehepaar Luig eine wahrhaft bewegende Entscheidung: Sie möchten ermöglichen, dass in Guinea eine Schule errichten werden kann und übernehmen dafür alle entsprechenden Kosten!

Sekou hat noch einige Dörfer auf der Liste, die dringend Unterstützung benötigen – alles Dörfer, die schon lange vergeblich auf eine staatliche Schule warten und deren Bewohner wirklich alles dafür tun würden, damit eine Schule gebaut wird. Bereits im Oktober 2017 konnte bei einem Guinea-Besuch von zwei KANIA-Mitgliedern ein Dorf besucht werden: TASSIN, es liegt im entlegenen Grenzgebiet zu Sierra Leone. Das Ehepaar Luig erhielt viele Fotos und Berichte von diesem Besuch und hat sich entschlossen, hier den Schulbau zu finanzieren. Ab dem Zeitpunkt ging es in die konkrete Planungsphase – in enger Zusammenarbeit zwischen Herrn Luig und Sekou. Geplant sind zwei Schulgebäude und möglichst vier Lehrerhäuser. Der Bedarf ist riesig – Sekou rechnet mit über 200 Schülerinnen und Schüler.  

 

Ein großer Tag für Tassin! Am 15.04.2018 wird der Grundstein gelegt!

Die Dorfmütter haben Speisen zubereitet, das ganze Dorf ist in heller Aufregung. Über 300 Gäste werden erwartet, tatsächlich erschienen sind über 450! Darunter viele „Würdenträger“ und Honoratioren.

Zwei lokale Radiosender haben das Ereignis übertragen, berichten von dem Tag, der in Tassin alles verändert und in ewiger  Erinnerung bleiben wird! Doch es wurde nicht nur gefeiert sondern auch richtig viel geschafft an diesem Tag. Baupläne wurden erörtert, eine ca. 80 cm tiefe Baugrube auf eine Fläche von 14 x 9 mn ausgehoben.

Die Präsidentin von Tassin bei der Grundstein-Setzung

Herr und Frau Luig, die fernab in Cannes über diese Ereignisse informiert wurde, sind mehr als gerührt über die Geschehnisse in Tassin. In einer zu Herzen gehenden Mail bedanken sie sich, insbesondere bei Sekou und Frau Köpke, und kündigen an, dass diese Schule den Namen „École Primeur Luig-Kania" erhalten möge. Herr Luig selbst plant zusammen mit seiner Frau im kommenden Frühjahr zur Eröffnung der Schule persönlich anzureisen. 

 

 

  

Kania e.V.  | info@kania-ev.de